Distanzunterricht

Organisation und Kommunikation aus Sicht der Schülerinnen und Schüler

Lernumgebung

• Der Kontakt zur Lehrkraft kann jederzeit über E-Mail hergestellt werden. Bei Unklarheiten, z.B. bzgl. Des Wochenplans erfolgt Kontaktaufnahme zur Lehrkraft.
  • Die Teilnahme and den Angeboten des Distanzunterrichts erfolgt aktiv.
  • Feedback und Anregungen zum Distanzunterricht werden regelmäßig, zum Beispiel im Klassenrat während der Videokonferenz an die Lehrkraft herangetragen.
  • Die Kinder verfügen über einen eigenen Arbeitsplatz, um die Schulaufgaben zu erledigen. Das kann z.B. der Schreibtisch im Kinderzimmer sein. Das Arbeitsmaterial (Schulranzen, Stehsammler) ist stets parat.
  • Während des Unterrichts mit der Lehrkraft, können die Eltern zu Beginn noch beim Ein- und Ausschalten der Geräte unterstützen und verlassen bitte sodann den Raum, damit die schulische Atmosphäre deutlich wird.
  • Es soll möglichst eine Arbeitsatmosphäre herrschen, die konzentriertes Arbeiten möglich macht. Geschwisterkinder, Spielzeug oder andere Elemente, die ablenken könnten, sollen sich möglich nicht am Arbeitsplatz befinden.
  • Es besteht zu den mit der Lehrkraft abgesprochenen Zeiten der Videokonferenz Zugang zu einem digitalen Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, PC).
  • Die Kinder können das digitale Endgerät, je nach Alter und Entwicklungsstand, möglichst selbstständig nutzen. Der Umgang wird auch während der Videokonferenzen mit der Lehrkraft geübt.
  • Es besteht die Möglichkeit der Versorgung mit einem digitalen Endgerät als Leihgabe.
  • Es besteht die Möglichkeit des technischen Supports durch die IT-Beauftragte Frau Steuxner unter ihrer Dienst-E-Mail-Adresse.

Kommunikation mit den Lehrkräften

• Die Wochenpläne und Arbeitsaufträge sind jeweils zu Beginn der Woche auf dem Padlet der Klasse zu finden oder werden den Eltern bzw. Kindern im Notfall per E-Mail rechtzeitig zugeschickt.
  • Die Kinder pflegen durch die Teilnahme an den Videokonferenzen regelmäßigen Kontakt zu den Lehrkräften und haben die Gewissheit, dass sie bei Fragen oder Problemen stets eine schulische Ansprechperson finden.

Arbeitsumfang, Arbeitsorganisation / Settings im Distanzunterricht

• Die tägliche Arbeitszeit beim Lernen zu Hause ist nicht länger als im Präsenzunterricht.
  • Die Kinder erbringen einen angemessenen Arbeitsaufwand.
  • Die Kinder erhalten eine klare Orientierung, wann sie gemeinsamen Unterricht haben.
  • Die Kinder erhalten einen Wochen- oder/und Projektplan oder eine andere, geeignete Strukturierungshilfe.
  • Die Kinder werden durch ihre Lehrkräfte mit digitalen Tools vertraut gemacht. Dabei gilt es eine Balance zwischen digitalen (z.B. Nutzung von Apps) und analogen (z.B. Aufgaben aus den Arbeitsheften und Schulbüchern) Angeboten zu wahren.
  • Die Kinder erhalten verständlich formulierte, strukturierte und motivierende Arbeitsaufträge.
  • Beim Erstellen des Arbeitspakete wird darauf geachtet, dass nicht alle Haushalte über einen Drucker verfügen. Ein direktes Bringen des Arbeitspakete ist deshalb möglich.