JFK eltern

• Übergang in Klasse 5
  • Dokumente zum Download

Organisationspläne

Die wichtigsten Termine für das Schuljahr können Sie dem Organisationsplan entnehmen:

Orgaplan Eltern

Weitere wichtige Termine finden Sie im Schreiben zum Schulanfang:

Elternbrief zum Schulanfang 23-24

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2023-2024:

Montag, 12. Februar.2024 (Rosenmontag)

Freitag, 10. Mai 2024 (Tag nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 31. Mai 2024 (Tag nach Fronleichnam)

Der 02. Oktober 2023 ist kein beweglicher Ferientag. Es findet Unterricht nach Plan statt!

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2024-2025:

Montag, 03. März 2025 (Rosenmontag)

Dienstag, 04. März 2025 (Fastnachtsdienstag)

Freitag, 30. Mai 2025 (Tag nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 20. Juni 2025 (Tag nach Fronleichnam)

Der 04. Oktober 2024 ist kein beweglicher Ferientag. Es findet Unterricht nach Plan statt!

Infos für unsere Schulanfänger

Schulanfänger 24/25
(Geburtsjahrgang 02.07.2017-01.07.2018):

Mitteilung vom 16.02.2024:

Hier haben Sie Zugriff auf die TaskCard für die Einschulung 2024 mit allen Informationen.

Das Passwort erhalten Sie bei Bedarf telefonisch oder per Mail.

Hier finden Sie die Präsentation vom Elterninfoabend vom 15.02.2024 zum Nachlesen:

Elterninfoabend 15.02.2024

Schulwegplan

Den Schulwegplan für die John-F.-Kennedy-Schule finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf der zweiten Seite des Plans!

Schulwegplan John-F.-Kennedy-Schule

Masernschutz

Liebe Eltern,

hier finden Sie in Kürze alle Informationen zum Thema Masernschutz:

FAQs Masernschutzgesetz

Info Masern Gesundheitsamt

Smartwatches

Zum Umgang mit Smartwatches auf dem Gelände der John-F.-Kennedy-Schule lesen Sie bitte unsere Stellungnahme.

Leider haben wir im Schuljahr 2022/2023 keine Elternbeiratsvorsitzenden.

Der Kontakt der Schulleitung und Lehrkräfte zu den Eltern erfolgt meist über den E-Mail-Verteiler der Klassenelternbeiräte. Informationen zu den Elternbeiräten Ihrer Klasse erhalten Sie über das Kontaktformular.

JFK von A-Z

Um unsere Schule genauer kennenzulernen, finden Sie hier alles Wissenswerte rund um die John-F.-Kennedy-Schule von A bis Z!

Die JFK von A-Z

Übergang in Klasse 5

Aktuelle und wichtige Informationen und Termine zum Übergang 23-24:

(Info vom 20.10.2023)

Infoflyer Übergang

Übersicht Infoveranstaltungen der weiterführenden Schulen

Terminliste Übergang der JFK

Aktivitäten zum Übergang auf die weiterführende Schule:

Info-Elternabende:

Nachdem die Eltern der Viertklässler auf dem ersten Elternabend in der vierten Klasse über die Möglichkeiten der weiterführenden Schulen informiert wurden, werden sie auf einem Informationselternabend in der Schule auf der Aue ebenfalls über die weiterführende Schule informiert. Bei diesen Elternabenden sind die Klassenlehrkräfte der Grundschule anwesend.

Tage der offenen Türen der weiterführenden Schulen:

Kinder der Grundschule können mit ihren Eltern die weiterführenden Schulen besuchen, sich dort mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern unterhalten und die Räume besichtigen.

Schnuppertag:

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen besichtigen mit ihren Klassenlehrkräften die Schule auf der Aue.

Soziale Beziehungen:

Es wird darauf geachtet, dass von den Eltern gewünschte Freundschaften auch in den Klassen der weiterführenden Schule bestehen bleiben können.

Konferenz:

Jeweils im Frühjahr findet eine gemeinsame Konferenz zwischen den Lehrkräften der vierten Klassen der John-F.-Kennedy-Schule und den zukünftigen Klassenlehrkräften der Schule auf der Aue statt. Hier wird versucht, den Kindern einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Außerdem haben sich Arbeitsgruppen zu den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gebildet. Dort werden auch inhaltliche Vereinbarungen getroffen, die ihrem Kind den Übergang erleichtern.

Hospitationen:

Die Grundschullehrkräfte der vierten Klassen und die Lehrkräfte der Schule auf der Aue der zukünftigen fünften Klassen besuchen sich gegenseitig im Unterricht, um den Übergang für Ihre Kinder besser aufeinander abstimmen zu können.

Dokumente zum Download