Kinderseite

Auf dieser Seite finden unsere Schülerinnen und Schüler Informationen zu Aktivitäten der Schule
und ausgewählte Lernmöglichkeiten im Internet.

• Links zu Kinderseiten im Internet
  • Aktivitäten und Feste deiner Schule

Links zu Kinderseiten

Hallo liebe Kinder,

hier findet ihr Verknüpfungen (Links) zu Kinderseiten, die wir auch in der Schule als Onlineangebot verwenden. Für Kinder der Schule sind diese Seiten kostenlos.

Antolin

zum Lesen und Verstehen üben

Zahlenzorro

zum Mathe üben

Internet-ABC.

diese Seite hilft euch das Internet besser zu verstehen

Anton App

Online-Übungen für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

Mauswiesel

Selbstlernplattform des Hessischen Bildungsservers

Die folgenden Links solltet Ihr nur verwenden wenn Ihr von eurer Lehrkraft dazu aufgefordert werdet:

Quop

Diagnose Platform

Grundschuldiagnose

Diagnose Platform

Aktivitäten und Feste

Toller Erfolg beim Mädchenfußballturnier des Landkreises am 24.01.2024

(Info vom 25.01.2024)

Am 24. Januar fand das jährliche Mädchenfußballturnier in Darmstadt statt. Nach einem gemeinsamen Vorbereitungstraining waren die Mädels hoch motiviert. Die Gruppenphase beendeten sie erfolgreich mit dem 2. Platz in ihrer Gruppe. Am Ende kehrten „unsere“ Mädels“ mit einem tollen achten Platz vom Mädchenfußballturnier des Landkreises zurück.

Vielen Dank für euren Einsatz für die JFK, wir sind stolz auf euch!

Känguru-Mathematikwettbewerb 2023

(Info vom 26.06.2023)

Am 16. März 2023 fand der diesjährige Mathe-Känguru-Wettbewerb statt. 35 Viertklässler*innen der John-F-Kennedy-Schule stellten sich der Herausforderung und nahmen an dem deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb teil. Zwei Stunden lang stellten sie sich, wie rund 827 000 Schüler und Schülerinnen den Aufgaben, die über ein stupides Rechnen weit hinausgehen. Kleine und größere mathematische Probleme regten ein intensives Nachdenken, Knobeln und das logische Denken an.

So manche/r freute sich über die Herausforderungen und die Aha-Erlebnisse, wenn eine Aufgabe gelöst werden konnte.

Alle Teilnehmer*innen durften sich über eine Urkunde und ein Knobel-Puzzle-Spiel als Belohnung freuen.

Hervorzuheben ist das Abschneiden von drei Schüler*innen, die eine besonders hohe Punktzahl erreichten und sich über ein zusätzliches Geschenk freuen durften:

Lina B., Klasse 4a (97,50 Punkte von 120) 3. Preis

Mina S., Klasse 4b (108,75 Punkte von 120) 1. Preis

Jakob S., Klasse 4c (111,00 Punkte von 120) 1. Preis

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen.

Aktionstag "Hier spielt die Musik"

Am 18.07.2022 beteiligten sich einige vierten Klassen am Aktionstag "Hier spielt die Musik".

Das Hessische Kultusministerium, der Landesverband Hessen des Bundesverbandes Musikunterricht, der Landesmusikrat Hessen und der Hessische Rundfunk organisierten diesen Tag, an dem wir gerne teilnahmen.

An diesem Tag musizierten wir um 10 Uhr, zeitgleich mit vielen anderen Schulen in Hessen, die Europa-Hymne. Das Hauptthema des letzten Satzes der 9. Symphonie Beethovens steht für ein friedliches und gemeinschaftliches Miteinander – in diesen Zeiten eine der wichtigsten Botschaften überhaupt!

Das Video dieses Aktionstags können Sie hier einsehen:

John-F.-Kennedy-Schule-Schule in Münster | kultus. hessen.de

Ich-Du-Wir

Einmal im Jahr finden unsere Ich-Du-Wir-Tage statt. Dieses Projekt wurde erstmals an unsere Schule im Jahr 2001 durchgeführt und ist seitdem fester Bestandteil unseres Schulprogramms.

Es trainiert das Sozialverhalten, insbesondere die Kooperation und das Konfliktlösen der Kinder und dient somit der Gewaltprävention.

Endlich wieder Pausentanz!

(Information vom 17.01.2023)

Wir freuen uns, dass wir nach einer langen Durststrecke endlich wieder den bei Schülerinnen und Schülerin beliebten Pausentanz anbieten können.

Dieser findet montags und freitags jeweils in der ersten großen Pause in der Sporthalle statt.

Frau Schwab tanzt in dieser Zeit gemeinsam mit zahlreichen Kindern zu aktueller Musik. Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen.

Autorenlesung