Spiel u. Lernumgebung

Außengelände

Schulhof

Ein großer Vorteil unseres Schulgeländes ist der geräumige Sportplatz mit vier neuen Fußballtoren, der über die Sommermonate gleichzeitig von mehreren, spielenden Gruppen genutzt werden kann. Für die Regenpause gibt es überdachte Pausenhallen.

Grünes Klassenzimmer

Das Grüne Klassenzimmer ermöglicht den Unterricht im Freien, ist ein beliebter Treffpunkt und wird in den Pausen zum Spielen genutzt. Es wurde 2008 als Elterninitiative mit Unterstützung des Fördervereins und den Lehrkräften der Schule gemeinsam geplant und gebaut. Im Schuljahr 2014/2015 musste das Grüne Klassenzimmer teilweise erneuert und neu für die Kinder der Schule gesichert werden. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins der John-F.-Kennedy-Schule und der Tatkraft unseres Hausmeisters Herrn Heckwolf ist die Treppe gebaut und gesichert.

Sporthalle

In unserer Sporthalle wird nicht nur gespielt oder geturnt. Sie dient auch als Treffpunkt für die ganze Schule, wenn Klassen etwas vorbereitet haben und z.B. Liedvorträge anlässlich unseres regelmäßig stattfindenden Schulfestes aufführen. In unserer Halle werden ebenfalls die neuen Erstklässler begrüßt und es finden Theateraufführungen statt, Gottesdienste werden gefeiert und im Winter wird in den großen Pausen getanzt!

Schülerbücherei

Seit über 10 Jahren besteht an unserer Schule eine Schülerbücherei. Im Verwaltungsgebäude steht dafür ein eigener Raum zur Verfügung. Zurzeit hat sie einen Bestand von rund 2000 Büchern, die nach Sachgebieten geordnet sind. Bei der Auswahl der Bücher werden u.a. die Vorschläge der Kinder und die Themen des Deutsch- und des Sachunterrichts berücksichtigt.

Die Bücherei ist in der 2. großen Pause täglich geöffnet. Neuanschaffungen wurden durch Spenden, Zuschüsse des Schulfördervereins und Schulfeste finanziert.

Besondere Räume

Außerdem gibt es in der John-F.-Kennedy-Schule folgende Räume für Fachunterricht , Betreuung und Spiel:

• Intensivklasse
  • PC Raum
  • Spielezimmer, das mit Gesellschafts- und Lernspielen eingerichtet ist
  • Pädagogische Mittagsbetreuung
  • Lehrküche
  • Musikraum
  • Filmraum
  • Förderräume für jeden Jahrgang
  • und natürlich 22 normale Klassenzimmer!